Elternvertreter

Wie funktioniert Schule?

Grundschule - was dann?

Schulungen für neugewählte Elternvertreter in ganz Baden Würtemberg

Wir bieten für alle neugewählte Elternvertreter als Unterstützung für ihr Ehrenamt folgende Schulung an:

"WIE GELINGT DER ELTERNABEND? ELTERNABENDE - KOMPETENT UND INTERESSANT GESTALTEN"

Rechte, Zuständigkeiten und praktische Umsetzung Zielgruppe: Seminar für (neugewählte) Elternvertreter, Stellvertreter und am Amt Interessierte

Zu den Aufgaben des Elternvertreters gehört die Organisation und Durchführung des Klassenpflegschaftsabend. In dieser Schulung erhalten Sie das nötige Handwerkszeug

• Wie können Klassenpflegschaftsabende ("Elternabende") motivierend gestaltet werden? Wie kann erreicht werden, dass alle Beteiligten anschließend sagen "der Besuch hat sich gelohnt"?
    • Wie kann eine konstruktive Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Schule gefestigt werden?
    • Wie können weitere Eltern für eine Mitarbeit gewonnen und eingebunden werden?
    • Welche Rechte und Zuständigkeiten umfasst das Amt des Elternvertreters?

Hier können Sie sich anmelden

Metorenschulung für Eltern von Kindern mit besonderem Förderbedarf

Wir suchen ganz aktuell engagierte Personen, die sich in diesem Bereich fortbilden möchten!

Die Gemeinnützige Elternstiftung Baden-Württemberg bietet in Kooperation mit dem Staatlichen Schulamt Backnang eine Mentorenschulung für Eltern von Kindern mit besonderem Förderbedarf oder Behinderung an. Diese Schulung richtet sich an Eltern, deren Kind für die Schule sonderpädagogische Hilfen oder eine Teilhabeunterstützung benötigt und die ihre Erfahrungen an andere Eltern in ähnlicher Situation weitergeben möchten.

Als Berater und Begleiter können Sie durch Ihre persönlichen Erfahrungen, durch Ihr Wissen und Ihr Engagement andere Eltern unterstützen. Für Familien kann eine solche Situation belastend sein und niemand kann besser auf sie zugehen, als Eltern, die in einer ähnlichen Lage sind.

In der Schulung werden folgende Grundlagen vermittelt, um andere Eltern

begleiten zu können:

•  Umgang mit Behinderung und besonderen Entwicklungsproblemen
    •  Kommunikation und Gesprächsführung
    •  Interkultureller Umgang mit besonderem Förderbedarf und Behinderung
    •  Eltern in schwierigen Lagen im Kontakt mit Ämtern
    •  Welche Hilfen gibt es wo?
    •  Welches schulische Bildungsangebot ist für mein Kind geeignet?
    •  Beratung und Begleitung bei Gesprächen und bei der Bildungswege-konferenz

Hier finden Sie nähere Informationen und können sich anmelden

Workshop für Schulleitungen und Elternbeiratsvorsitzende Elternmitwirkung konstruktiv und strukturiert gestalten

Eine regelmäßige und konstruktive Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schulen erhöht nicht nur den Lernerfolg der Schüler, sondern trägt wesentlich zu einem guten Schulklima bei. Schulleitung und Elternbeiratsvorsitzenden kommt bei der Förderung einer Kultur der Kooperation eine besondere Verantwortung zu. Stetige Veränderungen im schulischen Bereich verlangen neue Ansätze in der Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern. Der Schulalltag bietet in der Regel wenig  Raum, sich mit diesen Herausforderungen intensiver auseinanderzusetzen.

In diesem Seminar möchten wir Ihnen die Gelegenheit geben, Ihre gemeinsame Arbeit mit dem Fokus auf die Bedürfnisse der gesamten Schulgemeinschaft zu reflektieren und sich im Austausch mit anderen Anregungen für Veränderungen und Weiterentwicklungen zu holen.

Das Seminar wird von der Elternstiftung in Kooperation mit dem Staatlichen Schulamt Lörrach angeboten und richtet sich an Tandems aus Schulleitung und Elternbeiratsvorsitzenden (sowie deren Stellvertretern) von Grundschulen und der Sekundarstufe I aus dem Schulamtsbezirk Lörrach.

Servicebereich

Gemeinnützige Elternstiftung

Koordination Veranstaltungen und Finanzen:
Maria Häcker
Kathrin Behfeld
Tel:  0711- 27 34 150
E-Mail: info@elternstiftung.de

Koordination Interkulturelle Programme:
Derya Bermek-Kühn
Nanette Scriba
E-Mail: elternmentoren@elternstiftung.de

Sie möchten den Elternstiftung-Newsletter kostenfrei abonnieren?
Das Abonnement kann jederzeit ohne Angabe von Gründen gekündigt werden.