Elternvertreter

Elternmentoren

Wie funktioniert Schule?

Grundschule - was dann?

Multiplikatoren-Schulungen "Gute Elternvertreter braucht die Schule!"

Für alle engagierten und erfahrenen Elternvertreter, die Ihr Wissen weitergeben möchten, bieten wir im Herbst diese Ausbildung in Stuttgart und in Weingarten an.

Wir suchen Sie! Sie sind ein erfahrene/r Elternvertreter/in und / oder Elternbeiratsvorsitzende/r, der sein Wissen und seine Erfahrung an andere Elternvertreter weitergeben möchte.

Damit möglichst viele neu gewählte Elternvertreter gut vorbereitet ihr Amt antreten und ausfüllen können, hat die Elternstiftung ein Schulungskonzept erarbeitet, das engagierte und motivierte Elternvertreter auf die Leitung von Grundschulungen für neu gewählte Elternvertreter vorbereitet.

Melden Sie sich zu einem der Seminare an, wenn Sie bereit sind in Ihrer Schule / Stadt / Region neuen Amtskollegen im neuen Schuljahr an einem Schulungstermin Rechte, Pflichten und Grenzen der Elternvertretung zu vermitteln.

Für die von Ihnen durchgeführten Schulungen erhalten Sie eine Aufwandsentschädigung plus Übernahme der Fahrtkosten.

Anmelden können Sie sich hier.

Gemeinsam für starke Eltern an der Schule

Wie können Elternmentoren, Elternvertreter und Eltern-Lehrer-Teams ihre Kräfte bündeln?

Die Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule wird durch das Engagement von Elternvertretern, Elternmentoren und Eltern-Lehrer-Teams gestärkt. Während das Amt eines Elternvertreters gesetzlich geregelt ist, gibt es für Elternmentoren und Eltern-Lehrer-Teams keine festen Vorgaben für die Rolle, die sie an der Schule einnehmen. Aus dem gemeinsamen Aufgabenfeld mit unklar definierten Rollen entstehen nicht selten Konflikte, die Kräfte binden und zu Frustrationen führen. Wenn jedoch die verschiedenen Akteure Hand in Hand arbeiten, können sie an ihrer Schule gemeinsam viel bewegen.

In diesem Seminar bieten wir Ihnen die Gelegenheit, Rollen und Aufträge Ihres jeweiligen Ehrenamtes zu klären und gemeinsam mit den anderen Akteuren Ihrer Schule Strategien für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu entwickeln. Dieses Seminar richtet sich an alle Schulteams, bestehend aus Elternbeiratsvorsitzenden, Elternmentoren und Eltern-Lehrer-Teams des Schulamts Donaueschingen

Termin 22.10.2017 / 9:30 - 16:30h in der Gartenschule, Gartenstraße 14, 78054 Villingen-Schwenningen

Workshop für Schulleitungen und Elternbeiratsvorsitzende Elternmitwirkung konstruktiv und strukturiert gestalten

Eine regelmäßige und konstruktive Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schulen erhöht nicht nur den Lernerfolg der Schüler, sondern trägt wesentlich zu einem guten Schulklima bei. Schulleitung und Elternbeiratsvorsitzenden kommt bei der Förderung einer Kultur der Kooperation eine besondere Verantwortung zu. Stetige Veränderungen im schulischen Bereich verlangen neue Ansätze in der Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern. Der Schulalltag bietet in der Regel wenig  Raum, sich mit diesen Herausforderungen intensiver auseinanderzusetzen.

In diesem Seminar möchten wir Ihnen die Gelegenheit geben, Ihre gemeinsame Arbeit mit dem Fokus auf die Bedürfnisse der gesamten Schulgemeinschaft zu reflektieren und sich im Austausch mit anderen Anregungen für Veränderungen und Weiterentwicklungen zu holen.

Das Seminar wird von der Elternstiftung in Kooperation mit dem Staatlichen Schulamt Lörrach angeboten und richtet sich an Tandems aus Schulleitung und Elternbeiratsvorsitzenden (sowie deren Stellvertretern) von Grundschulen und der Sekundarstufe I aus dem Schulamtsbezirk Lörrach.

Sie möchten den Elternstiftung-Newsletter kostenfrei abonnieren?
Das Abonnement kann jederzeit ohne Angabe von Gründen gekündigt werden.

Servicebereich

Gemeinnützige Elternstiftung

Koordination Veranstaltungen und Finanzen:
Maria Häcker
Kathrin Behfeld