Elternvertreter

Elternmentoren

Wie funktioniert Schule?

Grundschule - was dann?

Austauschtreffen der Multiplikatoren für "Wie funktioniert die Schule?" in Weingarten

Am 23. März 2018 trafen sich im "Haus der Familie" in Weingarten die Multiplikatoren für "Wie funktioniert die Schule?" mit der neuen Geschäftsführerin Cornelia Verreecke-Richter der Elternstiftung und den Mitarbeiterinnen und Veranstaltungskoordinatorinnen der Geschäftsstelle Maria Häcker und Kathrin Behfeld zu einem Austauschtreffen. Die Region Oberschwaben, Bodensee und Allgäu ist ein sehr aktiver Teil der Elternstiftung. Unsere dort zuständige Referentin Heidi Detzel-Ströble bietet in dieser Gegend zahlreiche Fortbildungen für Elternvertreter und Elternbeiratsvorsitzende an. Die gut vernetzten Schulungsteilnehmer der letzten Jahre entschlossen sich daraufhin ihre Kompetenzen und die Netzwerke in ihren Regionen zu nutzen, und ließen sich zusätzlich noch zu Multiplikatoren im Bereich "Wie funktioniert die Schule?" ausbilden. Herzlichen Dank für das Engagement!

Tandem Workshop für Schulleiter und Elternbeiratsvorsitzende

Eine regelmäßige und konstruktive Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schulen erhöht nicht nur den Lernerfolg der Schüler, sondern trägt wesentlich zu einem guten Schulklima bei. Schulleitung und Elternbeiratsvorsitzenden kommt bei der Förderung einer Kultur der Kooperation eine besondere Verantwortung zu. Stetige Veränderungen im schulischen Bereich verlangen neue Ansätze in der Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern.

In diesem Seminar möchten wir Ihnen die Gelegenheit geben, Ihre gemeinsame Arbeit mit dem Fokus auf die Bedürfnisse der gesamten Schulgemeinschaft zu reflektieren und sich im Austausch mit anderen Anregungen für Veränderungen und Weiterentwicklungen zu holen.

Das Seminar wird von der Elternstiftung in Kooperation mit dem Staatlichen Schulamt Tübingen angeboten und richtet sich an Tandems aus Schulleitung und Elternbeiratsvorsitzenden (sowie deren Stellvertretern) aller Schularten im RP Tübingen und Schulamtsbereich Tübingen.

Der Termin ist der 15. Juni 2018 Anmeldung (bitte im Tandem) unter info@elternstiftung.de oder direkt hier über unsere Homepage

Interkulturelle Elternmentoren Schulung in Villingen Schwenningen

Die Gemeinnützige Elternstiftung Baden-Württemberg bietet in Kooperation mit der Bildungsregion Schwarzwald-Baar-Kreis und der Stadt Villingen-Schwenningen im Juni 2018 eine Interkulturelle Mentorenschulung für alle interessierten Eltern an.

Hier bekommen Sie nähere Informationen und können sich anmelden

Servicebereich

Gemeinnützige Elternstiftung

Koordination Veranstaltungen und Finanzen:
Maria Häcker
Kathrin Behfeld
Tel:  0711- 27 34 150
E-Mail: info@elternstiftung.de

Koordination Interkulturelle Programme:
Samira Ameziane-Heddad
Cornelia Vereecke-Richter
E-Mail: elternmentoren@elternstiftung.de

Sie möchten den Elternstiftung-Newsletter kostenfrei abonnieren?
Das Abonnement kann jederzeit ohne Angabe von Gründen gekündigt werden.