Elternvertreter

Wie funktioniert Schule?

Grundschule - was dann?

Wir machen Ferien!

In der Zeit vom 15. August bis einschließlich 4. September 2017 befinden wir uns in den Sommerferien. Wir wünschen auch Ihnen erholsame Ferientage und freuen uns auf ein "Wiederhören- Lesen und Sehen" im September! Sie können uns gerne eine Nachricht per Mail zukommen lassen. Wir werden uns zeitnah bei Ihnen melden. Sonnige Grüße aus Stuttgart wünscht Ihnen das Team der Elternstiftung

Multiplikatoren-Schulungen "Gute Elternvertreter braucht die Schule!"

Für alle engagierten und erfahrenen Elternvertreter, die Ihr Wissen weitergeben möchten, bieten wir im Herbst diese Ausbildung in Stuttgart und in Weingarten an.

Wir suchen Sie! Sie sind ein erfahrene/r Elternvertreter/in und / oder Elternbeiratsvorsitzende/r, der sein Wissen und seine Erfahrung an andere Elternvertreter weitergeben möchte.

Damit möglichst viele neu gewählte Elternvertreter gut vorbereitet ihr Amt antreten und ausfüllen können, hat die Elternstiftung ein Schulungskonzept erarbeitet, das engagierte und motivierte Elternvertreter auf die Leitung von Grundschulungen für neu gewählte Elternvertreter vorbereitet.

Melden Sie sich zu einem der Seminare an, wenn Sie bereit sind in Ihrer Schule / Stadt / Region neuen Amtskollegen im neuen Schuljahr an einem Schulungstermin Rechte, Pflichten und Grenzen der Elternvertretung zu vermitteln.

Für die von Ihnen durchgeführten Schulungen erhalten Sie eine Aufwandsentschädigung plus Übernahme der Fahrtkosten.

Anmelden können Sie sich hier.

Workshop für Schulleitungen und Elternbeiratsvorsitzende Elternmitwirkung konstruktiv und strukturiert gestalten

Eine regelmäßige und konstruktive Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schulen erhöht nicht nur den Lernerfolg der Schüler, sondern trägt wesentlich zu einem guten Schulklima bei. Schulleitung und Elternbeiratsvorsitzenden kommt bei der Förderung einer Kultur der Kooperation eine besondere Verantwortung zu. Stetige Veränderungen im schulischen Bereich verlangen neue Ansätze in der Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern. Der Schulalltag bietet in der Regel wenig  Raum, sich mit diesen Herausforderungen intensiver auseinanderzusetzen.

In diesem Seminar möchten wir Ihnen die Gelegenheit geben, Ihre gemeinsame Arbeit mit dem Fokus auf die Bedürfnisse der gesamten Schulgemeinschaft zu reflektieren und sich im Austausch mit anderen Anregungen für Veränderungen und Weiterentwicklungen zu holen.

Das Seminar wird von der Elternstiftung in Kooperation mit dem Staatlichen Schulamt Lörrach angeboten und richtet sich an Tandems aus Schulleitung und Elternbeiratsvorsitzenden (sowie deren Stellvertretern) von Grundschulen und der Sekundarstufe I aus dem Schulamtsbezirk Lörrach.

Sie möchten den Elternstiftung-Newsletter kostenfrei abonnieren?
Das Abonnement kann jederzeit ohne Angabe von Gründen gekündigt werden.

Servicebereich

Gemeinnützige Elternstiftung

Koordination Veranstaltungen und Finanzen:
Maria Häcker
Kathrin Behfeld