Jeder Anfang eine neue Chance – Hilfen für einen gelingenden Austausch mit neu zugezogenen Eltern

Darum geht es

Schulen nehmen viele Kinder aus geflüchteten Familien in Vorbereitungs-, Willkommens- oder Regelklassen auf. Diesen Familien ist die Art der Elternmitwirkung, wie wir sie an unseren Schulen praktizieren, meist fremd – und so wirkt das Fernbleiben bei Elternabenden oder Veranstaltungen oft wie Desinteresse. Haben Sie sich auch schon gefragt, wie das Einbeziehen von Eltern mit Migrations- oder Fluchtgeschichte von Anfang an besser gelingen kann? In diesem Seminar wollen wir miteinander herausfinden, welche Möglichkeiten einer gelingenden Willkommenskultur es gibt, um die Gruppe der neu zugezogenen Eltern von Beginn an als wichtige Partner in die schulische Entwicklung der Kinder einzubeziehen.

Die Teilnehmende

  • beschäftigen sich mit den unterschiedlichen Voraussetzungen und Wissensständen, die Eltern aus ihren Herkunftsländern mitbringen
  • entwickeln ein Gefühl für die unterschiedlichen Erwartungen der Eltern
  • erarbeiten, wie ein beiderseitiges gutes Miteinander gelingen kann?
  • tauschen sich zu Unterstützungsmöglichkeiten und Hilfen innerhalb der Schulgemeinschaft aus und lernen erfolgversprechende Zugangsweisen kennen

Zielgruppe

Lehrkräfte, Schulleitungen, Erweiterte Schulleitungen, weitere Mitarbeiter*innen im pädagogischen und pflegerischen Bereich an Schulen, Integrationsbeauftrage, Multiplikator*innen, Fachberater*innen und alle am Thema interessierte Personen.

Anstehende Termine

Jeder Anfang eine neue Chance -Hilfen für einen gelingenden Austausch mit neu zugezogenen Eltern

  • Datum: 24. November 2026 Uhrzeit: 17:00 - 19:00 Uhr
  • Referentin oder Referent: Patrizia Krahmer
Anmelden

Jeder Anfang eine neue Chance -Hilfen für einen gelingenden Austausch mit neu zugezogenen Eltern

  • Datum: 27. April 2027 Uhrzeit: 17:00 - 19:00 Uhr
  • Referentin oder Referent: Patrizia Krahmer
Anmelden