„Selbstregulation kann man lernen!“ Was unsere Kinder fit fürs Lernen und stark im Leben macht

Darum geht es

Dr. Sabine Kubesch befasst sich seit vielen Jahren mit der Förderung der Selbstregulation, also der Fähigkeit, sein Verhalten, seine Aufmerksamkeit und seine Gefühle zielgerichtet und bewusst steuern zu können. Die Neuro- und Sportwissenschaftlerin und Leiterin des INSTITUTs BILDUNG plus zeigt in ihren Vorträgen, wie bedeutsam die Selbstregulationsfähigkeit für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen ist und wie man diese Fähigkeit in alltäglichen Situationen fördern kann. Dieser Lernprozess gelingt nicht ohne Unterstützung und nur mit viel Übung. Das Erlernen von exekutiven Funktionen beeinflusst nicht nur den Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen in hohem Maße, sondern ebenfalls ihre sozial-emotionale Entwicklung. Selbstregulation führt zu mehr Zufriedenheit und macht die Heranwachsenden stark und fit fürs Leben. Ebenfalls zeigt sie auf, welchen Einfluss das Gesundheitsverhalten auf diese Entwicklung haben kann.

Zielgruppe

Die Schulung richtet sich an Eltern und alle am Thema interessierten Personen. Auch pädagogische Fach- und Lehrkräfte können aus den Vorträgen wertvolle Impulse für Ihre tägliche Arbeit gewinnen!

Hinweise

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aus organisatorischen Gründen keine Teilnahmebestätigung ausstellen können.

Save the Date: 17. November 2026 (17.30 – 19.30 Uhr) Anmeldung ab Ende September hier auf der Seite möglich

Anstehende Termine

Aktuell stehen keine Seminare an. Tragen Sie sich in unseren Elternstiftung-Newsletter ein, um auf dem laufenden zu bleiben!