For a better view on Elternstiftung Baden-Württemberg, Update Your Browser.

Aufbaumodule

Unsere Aufbaumodule unterstützen unsere interkulturellen Elternmentor*innen bei Ihrem Einsatz und qualifizieren Sie weiter.

Mehrsprachige Kinder erfolgreich begleiten

In diesem Seminar setzen Sie sich mit verbreiteten Mythen bzgl. des mehrsprachigen Spracherwerbs auseinander und erhalten wertvolle Informationen entsprechend dem aktuellen Forschungsstand. Außerdem bekommen Sie nützliche Tipps zu einem förderlichen Umgang mit Mehrsprachigkeit. (Teil des frEi-Projekts)

Gesprächsführung als dolmetschender Elternmentor*in

Dieses Seminar zeigt Ihnen Methoden auf, wie Sie Gespräche mit Struktur und Sicherheit führen. Das Ziel des Moduls "Dolmetschen" ist, Teilnehmern mit und ohne Vorerfahrung praxisnahes Handwerkszeug fürs Dolmetschen, wie z.B. die Notiztechnik, mitzugeben. Wenden Sie die erlernten Techniken in Rollenspielen an und profitieren Sie vom Feedback Ihrer Kollegen und der Dozentin.

Interkulturelle Herausforderungen in der Elternarbeit

In diesem Seminar entwickeln Sie Ihr Verständnis für Kulturunterschiede

• Ausgehend von ihrer eigenen kulturellen Prägung lernen Sie, verschiedene Perspektiven einzunehmen und Unterschiede zu respektieren.
  • Sie werden interkulturell sensibilisiert, um zusätzliche Handlungsoptionen im Umgang mit Menschen aus anderen Ländern und Kulturen zu erkennen und als Teil von interkulturellen Elternteams lösungsorientiert zu arbeiten.

Achtsamkeit im Ehrenamt: Schwierig? Ja. Unmöglich? Nein.

Ein Ehrenamt lädt ein. Es lädt ein zu Austausch mit Gleichgesinnten, zur sinnvollen Tätigkeit und zum Investieren von eigener Zeit und eigenen Kräften. Die eigene Zeit und die eigenen Kräfte sind jedoch nicht unerschöpflich. Dies weiß jede/r, der im Ehrenamt tätig ist oder mal war.

Was ist daran nicht zu verstehen?

Ein Beipackzettel zu Risiken & Nebenwirkungen interkultureller Kommunikation

Beipackzettel lösen oft Ängste aus, da in ihnen von Nebenwirkungen und Risiken die Rede ist. Lässt man das Medikament allerdings einfach weg, kann das sogar noch gefährlicher sein, außerdem wird das Nebenwirkungsrisiko oft stark überbewertet.

Dieses Seminar behandelt die Grundlagen der interkulturellen Kommunikation, zeigt, was in solchen Situationen schiefgehen kann und vermittelt praktische Lösungswege.

Konflikte entschärfen durch einen Perspektivwechsel

Konflikte sind alltäglich, oft unvermeidbar und bei richtigem Umgang mit ihnen auch nicht immer etwas Schlechtes. Entscheidend ist es jedoch oft, einen Schritt nach hinten zu gehen und die eigene Perspektive zu hinterfragen. Lösungsansätze in Konfliktsituationen sind oft damit verbunden, einmal die Perspektive zu wechseln, sich in seinem Gegenüber hineinzuversetzen bzw. dies überhaupt zu versuchen. „Interkulturelle Kompetenz bedeutet, auch einmal in den Schuhen des Anderen zu laufen“

Anstehende Seminare

Hier sehen Sie eine Übersicht aller anstehenden Seminare