For a better view on Elternstiftung Baden-Württemberg, Update Your Browser.

Basisqualifizierungen

Unsere Basisseminare bilden die Grundlage und die Vorbereitung für den Einsatz als  Interkulturelle*r Elternmentor*in

Darum geht es

Interkulturelle Elternmentor*innen setzen sich ehrenamtlich für eine stabile und partnerschaftliche Zusammenarbeit von Eltern, Kitas und Schulen ein – auf Deutsch und in weiteren Sprachen.

• wenn Sie auf der Suche nach einem anerkannten und sinnvollen Ehrenamt sind
  • ihre sprachlichen und kulturellen Kompetenzen nützlich einbringen möchten
  • Eltern stärken möchten, damit sie ihre Kinder in Kita und Schule bestmöglich begleiten können

…dann nehmen Sie an unserem landesweiten Programm Interkulturelle Elternmentor*innen teil!

In diesem Basisseminar erfahren Sie mehr über das Bildungssystem in Ba-Wü und die Zusammenarbeit von Eltern, Kitas und Schulen. Gleichzeitig entwickeln Sie wertvolle Kompetenzen für Ihren Einsatz als Elternmentor*in.
… zudem lernen Sie Gleichgesinnte kennen und haben vor allem auch viel Spaß!

Hinweis

Die Basisschulung ist Teil des Programms Interkulturelle Elternmentor*innen der Gemeinnützigen Elternstiftung Baden-Württemberg und wird in Kooperation mit den jeweiligen Partnerkommunen angeboten.

Die Seminare werden je nach Corona Lage online via Zoom oder in Präsenz angeboten.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Anstehende Seminare

Hier sehen Sie eine Übersicht aller anstehenden Basisqualifizierungen