For a better view on Elternstiftung Baden-Württemberg, Update Your Browser.
Illustation Elternvertreter

Gremiensitzungen online

planen, leiten und moderieren

Für wen?

Elternvertreter*innen

Darum geht es

Leitung und Moderation von Elternabenden, Sitzungen, Arbeitsgruppen oder Meetings gehören zu den Aufgaben von Elternbeiratsvorsitzenden und Elternvertreter*innen.
Diese Krisenzeit hält dabei ganz neue Herausforderungen für uns bereit und macht neue Formate und Medien erforderlich, um die vorgeschriebenen Sitzungen durchzuführen, um als Elternbeirat oder Klassenpflegschaft handlungsfähig zu sein oder um einfach in Kontakt zu bleiben.
Da bietet sich der virtuelle Raum mit Online-Sitzungen oder Online-Meetings an. Aber wie geht das? Auf was muss man achten?

Auch die Elternstiftung ist hier selbst eine lernende Organisation und möchte in diesem Pilot-Seminar mit Ihnen gemeinsam das nötige Handwerkszeug für die Durchführung erarbeiten und anstehende Fragen klären.

• Wie sehen die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Durchführung einer Online-Sitzung aus
  • Wie soll man vorgehen, wie geht die Erstellung und die technische Durchführung einer solchen Sitzung?
  • Welche technischen Möglichkeiten habe ich z.B. für eine geheime Abstimmung?
  • Was muss ich beachten, damit auch bei einer Online-Sitzung eine angenehme Atmosphäre herrscht und die nötige Gesprächsdisziplin beachtet wird?

Wir nutzen für dieses Seminar die Plattform „Zoom“ als Tool.

Anstehende Seminare